Das gut bemuskelte Schulpony, Equikinetic® und Dualaktivierung®

eingetragen in: Veranstaltungen

Auch das Wohlbefinden und die Gesundheit unserer Pferde ist uns wichtig. Am 02 und 03. Oktober 2016 nahm ich an den Tageskursen „Das gut bemuskelte Schulpony mit Equikinetic® und Dualaktivierung® teil. In der von Nadine Klindworth geleiteten Fortbildung wurde uns Kursteilnehmern umfangreiches Wissen über die Verhaltensweisen der Schulpferde vermittelt und ausführlich die Muskulatur des Pferdes behandelt.
Mit der gerittenen Dualaktivierung ® wird eine gute Voraussetzung für optimales Lernen geschaffen. Das von Michael Geitner entwickelte Trainingsprogramm umfasst folgende Säulen:

  • Leistungssteigerung durch konzentrierte Mitarbeit von Mensch und Pferd
  • Farben Blau und Gelb: Pferde sehen die Farben Blau, Gelb und Weiß. Alle anderen Farbtöne werden als Graustufen wahrgenommen. Durch die Farben Blau und Gelb wird das Pferd sehr aufmerksam auf die Übungen gemacht
  • Planvolles Arbeiten mit sinnvollen Kombinationen der Übungen und ein Intervall- und Zirkeltraining. Hierdurch wird die körperliche und mentale Fitness des Pferdes gesteigert

Equikinetic® ist begleitendes Longieren in Dauer-Innenstellung innerhalb eines Zeitintervallsystems. Dieses Muskelaufbauprogramm wurde ebenfalls von Michael Geitner entwickelt. Equikinetic® trägt erheblich zur Gesundheit des Pferdes bei. Das Herz-Kreislauf-System wird gestärkt, die Verdauung und der Stoffwechsel wird angeregt und die Gesamtmuskulatur des Pferdes wird trainiert, um nur einige zu nennen.