Reitunterricht im Wandel; Fortbildung Handlungsorientierter Unterricht

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung des HIPPOLINI-Verbandes wird für die Mitglieder alljährlich ein Fortbildungsangebot mit externen Referenten organisiert. Bei der diesjährigen Veranstaltung vom 04. bis 06. März 2016 in der Lüneburger Heide, war der Sportwissenschaftler Eckart Meyners zur Gast.

Mit seinem Vortrag „Handlungsorientierter Unterricht“ zeigte er uns Reitlehrern auf, was einen guten Reitunterricht ausmacht. Eckart Meyners plädiert für den Wandel im Unterrichtsstil. Das bedeutet weg von einem anweisungsorientierten Führungsstil, hin zu einem handlungsorientierten Reitunterricht. „Es passiert immer noch zu häufig, dass die Reitschüler im Unterricht überfordert werden, weil zu viele Informationen auf sie einprasseln „ so Meyners.

Bei der Fortbildung wurde uns vermittelt, mit welchen Methoden wir unsere Reitschüler im Unterricht begleiten und mit einbeziehen. Handlungsorientierter Unterricht bedeutet, dass wir unseren Schülern nicht einfach nur Anweisungen geben, sondern dass die Schüler aktiv im Reitunterricht mitbestimmen.

Bildquelle: https://www.facebook.com/Hippolini-Verband-eV